Ein weißer Traum

Ein Traum in Weiß schreitet mir entgegen, wir sind hierhergekommen für Gottes Segen. Zwei edle Ringe bestimmen nun unsere Liebe, wir schwören vor Gott dass sie für immer bliebe. Man sagt es ist der schönste Tag im Leben, unser Hochzeitskuss soll dies belegen. Deine...

Gedicht zum Geburtstag

Zum Geburtstag wünsche ich Dir nur das Beste, kannst mir glauben, ich komme auch zum Feste! Heute ist Dein ganz besonderer Tag, Ich gratuliere Dir von Herzen, weil ich Dich so mag! Deine Vorhaben mögen alle gelingen! So kannst Du Dein Leben lang singen! Ich wünsche...

Du und ich

Du und ich und ich und Du. Wer uns beide kennt, der weiß im Nu, wir sind füreinander bestimmt. Wir beide zusammen, gegen die Welt, wir beide machen, was uns gefällt. Wir beide zusammen sind gut. Ich bring Dich an Orte, von denen Du träumst. Ich pass auf Dich auf, so...

Liebe Verwandte

Liebe Verwandte, geschätzte Freunde, Bekannte! Mit gereimten Zeilen wollen wir euch mitteilen, dass wir vor den Traualtar treten, und euch dazu als Gäste erbeten. Der Termin steht schon fest und auch schon fast der ganze Rest. Unser Wunsch für den schönsten Tag wäre...

Zum 90. Geburtstag der Oma

Liebe Oma, nun bist du schon neunzig Jahre alt, dass lässt auch unseren Opa nicht kalt. Wir sitzen hier und warten auf die Geburtstagstorte und nun kommen von mir auch noch ein paar liebe Worte. Wir sind gerne bei dir und feiern dein Geburtstag ganz feste, nur damit...

Eine verzweifelte Nonne

Wie, liebe Schwester, versteh ich recht, was soll das andere Geschlecht? Zu werden bald schon deine Braut, dein Leben ist dann voll versaut! Und all die himmlischen Geschichten, des Glücks, stimmen nur mit Nichten. Zuerst geht es in die Flitterwochen, dann seid Ihr...

Gedicht für eine Abschiedsfeier

Chef, heut’ stehen wir hier, und danken dir! Wir danken dir für all das, was du für uns alle in all den Jahren getan hast. Wir ließen uns gerne von dir leiten, drum’ lass dir einen schönen Abschied bereiten. Alle Leute mochten dich, jetzt kann’...

Gedicht für eine Weihnachtsfeier

Es ist wieder einmal soweit, schon wieder heißt es Weihnachtszeit. Draußen ist es bitterkalt, drinnen ein jeder Weihnachtslieder lallt. Alle Jahre wieder, kommt das Christkind nieder. Kehrt ein in jedes Heim und ist doch so allein. Jeder möchte etwas haben, von den...

Vor vielen Jahren

Bereits vor vielen Jahren, bist du in mein Leben gefahren. Seit dem gehen wir Hand in Hand, steht zwischen uns auch eine Wand. Kein Weg ist uns zu weit, schließlich sind wir immer zu zweit. Du bist immer für mich da und das finde ich einfach wunderbar. Dich als...

Gedicht zum Valentinstag

Mein Schatz, ich muss dir etwas sagen, es tut so gut, dich bei mir zu haben. Der Tag für Verliebte, der ist heute, sieh sie dir an, die ganzen Leute. Alle sind glücklich und zufrieden, denn sie haben jemanden zum lieben. Genau wie ich, denn ich habe dich. Niemals...

Weihnachten ist endlich da

Liebe Mama und Papa, Weihnachten ist endlich da. Dazu möchte ich euch etwas sagen, nun fang ich mal an, es vorzutragen. Papa ist in dieser Zeit immer sehr zufrieden, denn er darf morgens länger liegen. Am Nikolaustag ging er zu seinem Schuh, auf einmal sagte er...

Ein weiteres Jahr ist vorüber

Ein weiteres Jahr ist vorüber, mein Augenlicht wird langsam trüber. Fast schon ist das Haar ergraut, während man noch in den Spiegel schaut. Krummer wird mein armer Rücken, ich mag mich kaum mehr bücken. Man ahnt es schon, man ahnt es schon: nächstes Wochenende sitze...

Gedicht zum 18. Geburtstag

Dein 18ter Geburtstag der ist heute, es kommen bestimmt sehr viele Leute. Du kannst jetzt alle selbst entscheiden, doch solltest du auch auf dem Boden bleiben. Es bieten sich dir nun neue Chancen zuhauf, heute ja da machst du ordentlich einen drauf. Bei diesem Fest...

An unsere Tochter

Eltern dürfen wir uns nennen, doch nun wird die Zeit uns trennen. Du hast in dieser Welt deinen Platz gefunden, so manche Hürde überwunden. Es fällt uns schwer, dich ziehen zu lassen, doch dein Leben, darfst du nicht verpassen. Was du auch tust, wir stehen hinter dir,...

Der Schwiegervater spricht

Eine Hochzeit auszurichten, gehört zu meinen schönsten Pflichten. Ich freu` mich schon seit vielen Jahren auf diesen Tag, seit euch im Klaren. Heute konnten wir die beiden sehen, wie sie Seite an Seite zum Altar gehen. Sie hielten sich fest an ihren Händen und...

Oma‘s Ehrentag

Heut ist Oma‘s Ehrentag, drum sag ich heut, wie sehr ich dich mag. Zu jeder Stund`bist du für uns da. Ich hoffe, ein jeder Deiner Wünsche wird wahr. Auch bist du noch kein bisschen leise, zeigst jedem den richtigen Weg auf deine Weise. Stehst allen zur Seite zu jeder...

60. Geburtstag des Nachbarn

Hallo Herr Nachbar, steht der Sekt schon kalt? Ich hörte, sie werden 60 Jahre alt! Ich hab´s gehört und glaub´ es kaum, kann meinen Augen gar nicht trau´n, wenn ich sie sehe so galant, genau wie früher so charmant, dann frag ich mich wo ist die Zeit und wann ist es...

Ich liebe dich

Ich liebe dich weil du mich auffängst, bevor ich zu Boden gehe; weil du mich festhältst, ohne mich zu erdrücken; weil du mir ganz nah bist, ohne mich einzuengen; weil du meine Tränen trocknest, bevor ich weine; weil du mir Raum schenkst, ohne mich weg zu schicken;...

Der Valentin

Der Valentin, der weiß es schon, Deine Liebe ist mein Lohn. Drum schreib ich dir an seinem Tag wie unglaublich ich dich mag. Jeden Tag steh ich auf Mit einem Ziel: Ich warte drauf, dich zu sehen, zu riechen, zu schmecken mit dir Pläne auszuhecken. Und erst wenn du...

Liebe Freunde und Verwandte

Liebe Freunde und Verwandte, liebe Kollegen, werte Bekannte, Mit großer Freude wird verkündet, dass eine Liebe in eine Hochzeit mündet. Zu Mann und Frau, das werden wir Am sechsten Mai auch auf Papier. Erst Standesamt, danach zum Pastor und abends knüpfen wir uns das...